Quelle: Deutscher Tischtennis Bund
Koordinator(in): Heinz Pahmeier
Rückfragen: Büro im Bürgertreff

Bewegung stärkt Körper und Seele

Bewegung ist ein wahres Wundermittel, wenn es um gesundheitliche Prävention geht. Herz, Organe und Muskulatur kommen damit in Schwung. Und sie bedanken sich dafür, indem sie beispielsweise die Ausschüttung von Endorphinen, auch Glückshormone genannt, anregen. Diese wiederum steigern merklich die Laune. Körperlich aktive Menschen sehen daher nicht nur frischer aus, sondern sind auch im Alltag belastbarer und fühlen sich besser. Bewegung lässt zudem den Fettstoffwechsel verstärkt arbeiten und senkt so unter anderem die Cholesterin-Werte. Obendrein kommt das Immunsystem auf Touren und produziert vermehrt Abwehrzellen.
Quelle: Die Prävention - Bundesministerium für Gesundheit

Wir sind Seniorinnen und Senioren, die vorher noch nie oder zuletzt in ihrer Jugend Tischtennis gespielt haben, also "blutige Anfänger". Für uns zählt der Spaß an der Bewegung mit Ballbeherrschung, nicht das "knallharte" Match. Vielleicht entwickelt sich später hieraus auch der sportliche Ehrgeiz, Spiele gewinnen zu wollen.
Deshalb erfordert es nur ein wenig Mut und kein Können, um bei uns mitzumachen - bitte kommen Sie und machen mit oder "schnuppern" einfach einmal rein.

Tischtennis lässt sich auch gut mit unseren anderen Aktivitäten / Angeboten im Bürgertreff kombinieren und sich der Donnerstag-Nachmittag so gestalten:
12.30 Uhr Mittagstisch - 2 Gerichte zu 3,50 EUR / 3,80 EUR zur Auswahl (bitte zwei Tage vorher bestellen)
14.30 Uhr Computer-Treff - gemeinsam das Internet kennen lernen und spielerisch mit dem PC vertraut werden
16.30 Uhr Tischtennis - durch Bewegung Körper und Seele stärken

Bürgertreff Düsseldorf Wersten: Aktiv im Alter - Tischtennis

© Bürgertreff Wersten 2018 .