AWO Familienglobus gGmbH

Hier Klicken

AKTIVTreff
Wersten Süd-Ost

Der AKTIVTreff ist eine Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und arbeitet seit 1980 in Wersten Süd/Ost unter dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe durch Mithilfe". Ausgangslage war, dass die Kinder, Jugendlichen und Nachbarn in Wersten Süd/Ost für sich Treffmöglichkeiten und ein Angebot gewünscht haben, bei dem sie auch bereit waren, aktiv mitzugestalten und mitzuarbeiten. Die Angebote richten sich an Kinder, Jugendliche, Familien und die Nachbarschaft. Die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit liegen besonders in der Integration, der Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und Nachbarschaft, der Ökologie und der Bildung. Neben regelmäßigen Angeboten finden Projekte und Aktionen statt, deren Ziel eine Verbesserung des Miteinanders, der Lebenswelt und der Integration der verschiedenen Kulturen ist.

Der AWO AKTIVTreff arbeitet nah an den Bedürfnissen der Bewohnerschaft von Wersten Süd/Ost und versucht durch Beratung und Hilfestellung zu unterstützen. Die aufsuchende Jugendarbeit (Streetwork) ist ein weiterer Bestandteil der Arbeit. Hausbesuche ergänzen das Angebot.