AWO Düsseldorf Wersten: Aktiv im Alter - Ziel

Die ältere Generation steht mitten im Leben, übernimmt Verantwortung und ist aktiv wie nie zuvor. Leistungsfähigkeit, Innovationskraft und Kreativität sind weit davon entfernt, Monopole der Jugend zu sein.

Das unschätzbare Kapital, das die Älteren in die Gesellschaft einbringen, ist ihre Erfahrung. Ihr Wissen, das sich aus einem ganzen Leben speist, brauchen wir.

Mit unserem Programm „Aktiv im Alter“ möchten wir dafür sorgen, dass die Bedingungen für das Engagement älterer Menschen weiter verbessert werden. Vor allem die Kommunen könnten künftig einen noch besseren Rahmen schaffen, damit engagierte Seniorinnen und Senioren weitere attraktive Projekte nach ihren Vorstellungen aufbauen können.

Unser Ziel ist es, den veränderten Lebensbedingungen der Älteren und ihrem neuen Lebensgefühl gerecht zu werden. Dieses moderne und vor allem realistische Leitbild des Alters möchten wir fest in der Gesellschaft verankern.