AWO Düsseldorf Wersten: Aktiv im Alter - Schirmherrin Karin Kortmann

Karin Kortmann

Liebe Düsseldorfer und Düsseldorferinnen,

ältere Menschen arbeiten im Besuchsdienst von Altenheim oder Hospiz, gründen Internetcafés oder beraten Jugendliche beim Einstieg in das Berufsleben. Ohne ihr vielfältiges Engagement wäre unsere Gesellschaft wesentlich ärmer.Die ältere Generation steht mitten im Leben, übernimmt Verantwortung und ist aktiv wie nie zuvor. Leistungsfähigkeit, Innovationskraft und Kreativität sind weit davon entfernt, allein Monopole der Jugend zu sein. Das unschätzbare Kapital, das die Älteren in die Gesellschaft einbringen, ist ihre Erfahrung, ihr Wissen, das sich aus einem ganzen Leben speist, brauchen wir. Mit unserem Programm Aktiv im Alter möchten wir dafür sorgen, dass die Bedingungen für das Engagement älterer Menschen weiter verbessert werden. Vor allem die Kommunen könnten künftig einen noch besseren Rahmen schaffen, damit engagierte Seniorinnen und Senioren weitere attraktive Projekte nach ihren Vorstellungen aufbauen können. Unser Ziel ist es, den veränderten Lebensbedingungen der älteren Menschen und ihrem Lebensalltag gerecht zu werden. Dieses moderne und vor allem realistische Leitbild des Alters möchten wir fest in der Gesellschaft verankern.

Ihre Karin Kortmann, Parlamentarische Staatssekretärin a.D.
Schirmherrin von „Aktiv im Alter“ für Düsseldorf